MBSR-Kurs: Atem holen - Leben finden

Der achtwöchige MBSR-Kurs (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm, das von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt und inzwischen erfolgreich in ganz Europa angeboten wird. Ziel dieser Kurse ist es, die eigene Achtsamkeit zu stärken und so entspannter und zufriedener das eigene Leben anzugehen. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Termin:  Ab Mittwoch, 13. Februar 2019, 8 Abende/Achtsamkeitstag 18.30 

Ort:        Kath. Gemeindehaus Lohmehlen in Tuttlingen


Sag´ mir habe ich richtig gehört?

Achtsamkeit und Gewaltfreie Kommunikation sind zwei wichtige Säulen in einem Leben mit gelungenen Beziehungen. Sie bedingen und stützen sich gegenseitig: Um gut zu kommunizieren, ist es wichtig, seine eigenen Bedürfnisse zu wahrzunehmen und Worte dafür zu finden. In dieser Kurswoche werden Sie in beiden Bereichen praxisreich geschult. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Termin: Mittwoch, 29.05.2019, 18:00 Uhr - Sonntag  02.06.2019, 13:00 Uhr
Ort:        Bildungshaus St. Luzen, Hechingen


Kontemplative Exerzitien für Eltern mit ihren Kindern

Einmal sechs Tage mit der ganzen Familie in eine andere Welt eintauchen. Wo es nicht darum geht pünktlich in die Schule zu kommen oder den Haushalt in Ordnung zu halten. Einmal Zeit haben für sich, für den Partner und die Kinder, für die ganze Familie und für Gott. Weitere Informationen erhalten Sie hier. 

Termin:  Montag, 10.06.2019, 15:00 Uhr - Sonntag  16.06.2019, 13:00
Ort:        Bildungshaus St. Luzen, Hechingen


WEG DES SCHWEIGENS: Männer - Natur - Meditation

In einer Gruppe von Männern wandernd unterwegs sein: innerlich und äußerlich. Entschieden stellen wir uns der Herausforderung des Schweigens. Im Schweigen miteinander verbunden, erfahren wir die tragende Kraft des Männerkreises. Felsen und Wasser, Wälder, Wiesen und Felder in der ursprünglichen Landschaft des Oberen Donautals werden uns in die Stille führen und mit der Klarheit des einfachen Daseins verbinden. Weitere Informationen erhalten Sie hier. 

Termin:  Montag, 11.09.2019, 18:15 Uhr - Sonntag  15.09.2019, 13:30

Ort:         Sonnenhaus, Beuron, Donautal


"Ich war der Überzeugung, mein Gehirn sei das wunderbarste Organ meines Körpers, bis mir klar wurde, wer mir dies sagte.“                                   (Emo Phillips)